„Ausbildungsbetrieb des Jahres“: FLYERALARM gewinnt Druck & Medien Award

Das Würzburger Unternehmen FLYERALARM, eine der führenden Online-Druckereien Europas, ist bei den Druck & Medien Awards 2018 als „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ ausgezeichnet worden.

Würzburg, 26.Oktober 2018 – Das Würzburger Unternehmen FLYERALARM, eine der führenden Online-Druckereien Europas, ist bei den Druck & Medien Awards 2018 als „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde vom Bundesverband Druck & Medien ausgelobt und am 25. Oktober 2018 in Berlin überreicht.

„Der Preis freut uns sehr. Die Nachwuchsförderung für unser Unternehmen und für die ganze Branche ist eine Herzensangelegenheit – wir brennen für Druck und Marketing und das wollen wir an die nächsten Generationen weitergeben“, so Hartmut Kappes, CFO (Chief Financial Officer) der FLYERALARM Gruppe. Seit der Gründung vor 16 Jahren hat sich das Unternehmen der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern verpflichtet und bildet seit 2004 als anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb in zukunftsträchtigen Berufen aus.

Aktuell umfasst das Ausbildungsangebot bei dem Druck- und Marketingspezialisten zwei duale Studiengänge und acht Ausbildungsberufe, weitere vier sind in Vorbereitung. Dabei geht eine Ausbildung bei FLYERALARM weit über das normale Maß der IHK- Ausbildungsstandards hinaus: „Unsere Azubis – momentan sind es 78 – genießen eine ganz besondere Wertschätzung. Von Beginn an sind sie wichtiger Bestandteil der Teams, übernehmen früh Verantwortung und arbeiten an unterschiedlichsten Projekten mit“, sagt Thomas Broßmann, Personalentwickler und Verantwortlicher bei FLYERALARM für das Ausbildungsmanagement.

Für den jüngsten Ausbildungsstart bei FLYERALARM hatten sich wieder mehr als 900 Frauen und Männer beworben. „FLYERALARM ist führend bei Innovationen, entwickelt sich Tag für Tag weiter und atmet noch immer Start-up-Luft. Und die Online-Druckbranche, nach wie vor ein Wachstumsmarkt, bietet zahlreiche, vielfältige und auch sicherere berufliche Perspektiven“, erklärt Broßmann das Erfolgsrezept.

Neben der Markenbekanntheit und der anhaltenden Erfolgsgeschichte der Unternehmensgruppe sorgen zahlreiche zusätzliche Angebote für eine besonders hohe Attraktivität, darunter Auslandspraktika, die Teilnahme an sozialen Projekten und gemeinsame Teamevents. In den vergangenen Jahren wurden bei FLYERALARM zusätzlich die internen Ausbildungsprogramme azubi@FLY und ausbilder@FLY entwickelt, mit denen sowohl Fachkompetenz und berufliche Weiterentwicklung als auch Teamfähigkeit, Networking, Sozialkompetenz und persönliche Skills über Pflicht- und Wahlbausteine gefördert werden. Darüber hinaus können die Azubis alle FLYERALARM die Mitarbeiterangebote nutzen wie etwa das Gesundheitsprogramm healthy@FLY oder die Angebote der externen Mitarbeiterberatung stg. Bei FLYERALARM schließen 99 Prozent ihre Ausbildung erfolgreich ab, die Übernahmequote liegt bei knapp 84 Prozent.

Bereits im Frühjahr 2018 wurde FLYERALARM von „Deutschland Test“ und „Focus-Money“ als bester Ausbildungsbetrieb unter neun Druckereien ausgezeichnet. Dass das Würzburger Unternehmen ein „Top-Ausbildungsbetrieb“ ist, bestätigte zudem die erfolgreiche Zertifizierung mit Urteil „sehr gut“ durch das unabhängige Deutsche Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. (DIQP) im April 2018.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

FLYERALARM GmbH
Herr Rolf Dittrich
Alfred-Nobel-Straße 18
97080 Würzburg
Deutschland

fon ..: +49 931 46584-2101
web ..: http://www.flyeralarm.com
email : presse@flyeralarm.de

Über FLYERALARM
FLYERALARM gehört zu führenden Online-Druckereien im B2B-Bereich in Europa und ist eines der größten E-Commerce-Unternehmen Deutschlands. Gegründet 2002 beschäftigt FLYERALARM heute über 2.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2017 einen Umsatz von mehr als 340 Millionen Euro. Inzwischen liefert FLYERALARM nicht nur Druckprodukte, sondern auch Marketing-Dienstleistungen und Werbemittel aller Art für den perfekten Markenauftritt. Im Webshop flyeralarm.com stehen mehr als drei Millionen Druckprodukte zur Auswahl. Täglich werden bis zu 15.000 Aufträge für mehr als 1,5 Millionen Kunden in 15 Ländern bearbeitet und bis zu 24.000 Sendungen so koordiniert, dass sie in möglichst kurzer Zeit den Weg zum Auftraggeber finden – und das alles „printed in Germany“! www.flyeralarm.com

Pressekontakt:

FLYERALARM GmbH
Herr Thomas Doriath
Alfred-Nobel-Straße 18
97080 Würzburg

fon ..: +49 931 46584-2101
web ..: http://www.flyeralarm.com
email : presse@flyeralarm.de